^
  • Unser Haus im Winter

NEU Eltern sind (nicht) schwierig - Perspektivenwechsel mit NLP

Fortbildung für Erzieher*innen im Kindergarten, in der Kursarbeit und Tageseltern -
Die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet sich nicht immer ganz leicht. Nicht nur die aktuelle Pandemiesituation ist für alle Beteiligten belastend und nimmt Einfluss auf die Kommunikation. Manchmal sind die Kontakte und Gespräche mit Eltern durch die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Kinder und Situationen geprägt, es gibt Missverständnisse oder (versteckte) Konflikte. Möglicherweise entsteht hier auch ein Gefühl der Resignation, weil man ja doch „nichts ändern kann“ und die Kommunikation in der Sackgasse steckt. Das Ziel der Fortbildung besteht darin, das Modell des NLP (Neurolinguistisches Programmieren) kennenzulernen und konkrete Schritte einzuüben, wie aus schwierigen Situationen spannende und konstruktive Lösungen entstehen können. Im Rahmen der Fortbildung wird zunächst ein grundlegender Einblick in das Modell NLP gegeben. Anschließend werden verschiedene Handlungsoptionen für die Kommunikation vermittelt. 
Dozenten: Doris Kreimer - Mensing, pädagogische Mitarbeiterin, Gerd Büscher (Lehrtrainer DVNLP) - hier geht es zur Anmeldung.